Konzert zum Anfassen

Mit einem “Konzert zum Anfassen” hat der Musikverein Vimbuch e.V. einen neuen Weg beschritten um Kinder für das Erlernen eines Blasmusikinstrumentes zu gewinnen. Mit speziell ausgesuchten Solostücken wurden die einzelnen Instrumente im Detail präsentiert. Die Musikerinnen und Musiker haben hierfür durch eine passende räumliche Ausrichtung sowie kindgerechter Deko und Sitzgelegenheiten in der Tullahalle die Besucher direkt in das Konzert mit einbezogen. So kam unter anderem ein Musikstück zur Aufführung, bei dem die von der Hauptorganisatorin und Ideengeberin Christine Hess selbst gespielte Klarinette immer weiter zerlegt wurde, bis die Solistin letztendlich nur noch mit dem Mundstück musizierte. Speziell auf die Kinder ausgerichtet war hierbei auch die Ansage der dargebotenen Musikstücke von Alexander Holecek. Die jungen Gäste waren dann auch fasziniert von den angesprochenen Besonderheiten einer Querflöte, eines Saxophons, einer Tuba und allen anderen im Verein gespielten Instrumente. Im Anschluss an das etwa einstündige Konzert, gab es auch ausreichend Gelegenheit für die Kinder selbst das eine oder andere bereitgestellte Instrument ausprobieren zu können. Auch die Eltern hatten die Gelegenheit alle notwendigen Informationen zum Ablauf einer musikalischen Ausbildung ihrer Kinder zu bekommen.


Jungmusikerhütte 2016

Am ersten Juniwochenende verbrachten die Jungmusiker des Musikvereins stimmungsvolle und abwechslungsreiche Tage auf ihrer jährlichen Jungmusikhütte im Else-Stolz-Heim nahe dem Schlosshotel Bühlerhöhe. Bei gemeinschaftlichen Spielen konnten die Jüngsten des Vereins sich gegenseitig kennenlernen und alle hatten sichtlich ihren Spaß. Eine kurze Nachtwanderung durch den düsteren Schwarzwald sorgte für Spannung und Nervenkitzel bei den Kindern. Einen besonderen, kameradschaftlichen Samstagabend gestaltete die Jugend für die eingeladenen "älteren" aktiven Musiker des Vereins. Zuvor wurden aber alle Musiker von unserer Musikervorständin Sandra Blust zu einem leckeren Flammkuchenessen eingeladen.

Danach stand die allseits beliebte Hausstafette auf dem Programm. Dabei mussten die bunt gemischten Gruppen Fragen, die im gesamten Haus verteilt waren, finden und beantworten. Alle hatten sichtlich Spaß bei der Sache und es gab den jungen Musikern die Chance, die "alten Hasen" besser kennenzulernen. Am Sonntag stand vor der Abreise dann das gemeinsame Säubern des Hauses auf dem Programm, wobei die Jungmusiker ihre Reinigungskräfte erfolgreich unter Beweis stellten. Trotz des teils regnerischen Wetters hat der Aufenthalt auf der Hütte alle Kinder begeistert. Die Jugendleitung bedankt sich bei der AWO Baden-Baden und im Besonderen bei den Eltern für ihre Unterstützung an diesem Wochenende.


Verleihung des Jungmusikerleistungsabzeichens

 

 

Für eine anspruchsvolle Vorbereitung und bestandene Prüfung erhielten am Sonntag, den 20. November, 235 Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichens im Blasmusikverband Mittelbaden ihre verdiente Ehrung. Verbandspräsident Tobias Wald überreichte den Jugendlichen, im feierlichen Rahmen des Baden Badener Bénazetsaals, ihre Urkunden und Anstecknadeln. Vom Musikverein Vimbuch wurden hierbei Hannah Vogt (Klarinette), Emily Tondera (Trompete) sowie Jonas Kistner (Schlagzeug) für das Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für das bestandene silberne Leistungsabzeichen erhielt Fabian Kistner (Trompete) seine Ehrung. Allesamt haben zwei Wochen zuvor die Prüfung in Musiktheorie sowie einem praktischen Vorspiel mit Erfolg gemeistert. Der Musikverein bedankt sich für das geleistete Engagement und gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung.

 


Schnuppernachmittag (Bericht)

Viele Töne und eifrige Kinder beim Instrumente-Entdecken gab es am vergangenen Sonntag beim Schnuppernachmittag des Musikvereins Vimbuch. Musikinteressierte Kinder und Jugendliche konnten dort nach Belieben zahlreiche Instrumente des Vereins ausprobieren und sich über die Ausbildung bei uns erkundigen. Mit einem abwechslungsreichen, musikalischem Programm boten die Jungmusiker zudem einen Einblick in die aktuelle Jugendausbildung. Neben einer Bildershow über die Jugendaktivitäten, das Jugendorchester "Bühler Westen" und die Patenschaft im Verein konnten die Besucher reichlich Kaffee und Kuchen genießen. 

Die Jugendleitung bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Interesse und den Musikern des Musikvereins für die tatkräftige Unterstützung. Falls du am Sonntag keine Zeit hattest kannst du uns auch gerne per Telefon erreichen unter: Daniel Fritz, Telefon (01 73) 9 96 33 47 oder Julian Meier, Telefon (01 57) 58 18 59 66.


Verleihung des Jungmusikerleistungsabzeichens



Für eine anspruchsvolle Vorbereitung und bestandene Prüfung erhielten am Sonntag, den 22. November, die Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichens im Blasmusikverband Mittelbaden ihre verdiente Ehrung. Verbandspräsident Tobias Wald überreichte den Jugendlichen, im feierlichen Rahmen des Baden Badener Bénazetsaals, ihre Urkunden und Anstecknadeln. Vom Musikverein Vimbuch wurden dabei Anna Sophia Birk (Klarinette) sowie Jonas Meier (Tenorhorn) für das Leistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet. Beide haben zwei Wochen zuvor die Prüfung in Musiktheorie sowie einem praktischen Vorspiel mit Erfolg gemeistert. Der Musikverein bedankt sich für das geleistete Engagement und gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung.


Jungmusikerhütte 2015


In malerisch, winterlicher Landschaft verbrachte die Jugend des Musikvereins am Wochenende vom 6.-8.März  ihre Jungmusikerhütte im Else-Stolz-Heim nahe dem Schlosshotel Bühlerhöhe.
Neben gemeinschaftlichen Spielen im Haus und ausgiebigen Tischtennispartien bot eine Wanderung auf dem sogenannten Luchspfad rund um die Hütte eine willkommene Abwechslung. Dabei zeigte, der noch in Schnee gekleidete Pfad, seine ganze Pracht. Trotz des anstrengenden Rundgangs durch den Wald blieb aber immer mal wieder Zeit für eine kleine Schneeballschlacht.
Einen besonderen Samstagabend gestaltete die Jugend für die eingeladenen „älteren“ aktiven Musiker des Vereins. Zur musikalischen Begrüßung spielten die Nachwuchsmusiker die am Nachmittag einstudierten Stücke vor und brachten gesangliche Einlagen ein. Nach einem gemeinsamen, stärkenden Essen bereiteten sich dann alle auf die aufregende Hausstafette vor. Dabei mussten die bunt gemischten Gruppen Fragen, die im gesamten Haus verteilt waren, finden und beantworten. Auf die Siegergruppe wartete danach eine Überraschung. Alle hatten sichtlich Spaß bei der Sache und es gab den jungen Musikern die Chance die „alten Hasen“ besser kennen zu lernen.
Am Sonntag stand vor der Abreise das gemeinsame Säubern des Hauses auf dem Programm, wobei die Jungmusiker ihre Reinigungskraft erfolgreich unter Beweis stellten.

Abgerundet wurden die drei Tage durch puren Sonnenschein und angenehme Temperaturen inmitten des Schwarzwaldes.
Die Jugendleitung bedankt sich bei der AWO Baden-Baden und im Besonderen bei den  Eltern für ihre Unterstützung an diesem Wochenende. Da der Aufenthalt allen sehr gut gefallen hat wurde die Hütte bereits wieder für nächstes Jahr gebucht.

Vorankündigung

Am Sonntag den 19. April veranstaltet der Musikverein wieder einen Tag des offenen Proberaums, bei dem interessierte Kinder und Jugendliche Instrumente ihrer Wahl ausprobieren können. Weitere Informationen folgen.