Bratwurst, Bier und Blasmusik 🎺

Diese drei elementaren Bestandteile eines ordentlichen Festes gibt es am Samstag, den 6. Mai wieder zu genießen. Der Musikverein Vimbuch lädt zum alljährlichen Musikerhock auf dem Rathausplatz ein. 🍺
Während hinter der Theke fleißig Pommes frittiert, Steaks gegrillt und Wurstsalat angerichtet wird, spielt die Kleine Besetzung des Vereins mit zünftiger Polkamusik auf. 🌭
Kommen Sie vorbei, der Musikverein Vimbuch freut sich auf Ihren Besuch! 🎼



"Rock den Ort und geh nicht fort" beim Musikverein Vimbuch

Einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag durften am vergangen Donnerstag die Zöglinge des Musikverein Vimbuch unter dem diesjährige Motto "Rock den Ort und geh nicht fort" erleben. Das Motto steht für eine Reihe verschiedener Veranstaltungen und Ausflüge, die über die Sommermonate durchgeführt werden und bei denen die Jugendliche des Vereins verschiedene Orte in Vimbuch und Umgebung kennen lernen dürfen. Die erste Station führte uns zum Bauernhof der Familie Meier in der Chorstraße. Dort lernten wir von Harald Meier wie man die verschiedenen Tierarten, wie zum Beispiel Pferde, Ziegen oder auch Hühner, hält und welche Arbeiten dabei zu tun sind.
Ebenso wurde gezeigt, wie viel Arbeit es ist, neben der normalen Arbeit in der Freizeit den Hof zu führen. Nachdem die Tour auf dem Hof beendet und alle Fragen beantwortet wurden, gab es zur Auffrischung der Kräfte Flammkuchen und diverse Getränke.

Für die tolle und kurzweilige Führung dankt der Musikverein Vimbuch recht herzlich der Familie Meier. Ganz unter dem Motto "Rock den Ort und geh nicht fort" sind die weiteren Veranstaltungen bereits in Planung.

 


Dämmerschoppen Sportverein Vimbuch

Endlich wieder ein Auftritt! Nach dem Freundschaftsspiel gegen die SG Stollhofen / Söllingen veranstaltet der SV Vimbuch ein Dämmerschoppen. Das Spiel am 25.07. beginnt um 17:00 Uhr, wir werden ab 19:00 Uhr für gute Unterhaltung sorgen.


Erste Corona Probe 2021

Die Wartezeit war noch länger als letztes Jahr. Umso mehr haben wir uns darauf gefreut wieder proben zu dürfen. Ein weiterer Grund zur Freude ist, dass dieses mal auch die Aussichten auf Auftritte weitaus besser sind. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und dass wir diesen Sommer wieder Feste feiern können - in welcher Form auch immer!

Die geplanten Termine finden sie hier.

Erste Corona Probe 2020

Endlich wieder Proben! Nach langer Durststrecke unter ungewohnten Auflagen haben die Vimbucher Musiker unter freiem Himmel musiziert. Hier ein paar Eindrücke von der schönen - aber etwas anderen - Probe.

Gruß in den Mai von zu Hause

Corona

Fastnacht 2020


Bilder vom "Konzert zum Anfassen"


Am 06.05 haben wir mit unserem "Konzert zum Anfassen" alle Kinder - aber auch die Eltern - in Bann ziehen können. Der Vormittag in der Tullahalle stand unter dem Motto "Drache": Nach unserem Eröffnungsstück "Nessaja" (von der Kinderserie "Tabaluga") haben wir die Instrumente des Orchesters mit der Musik zum Film "Drachenzähmen leicht gemacht" vorgestellt. Dabei wurden markannte Passagen von den einzelnen Insturmentengruppen vorgetragen, um den Klang der Instrumente hervorzuheben. Diese durften später natürlich auch ausprobiert werden. Dabei war es die größte Freude, wenn die Kleinen auch einen Ton herausbrachten.


Traditionell hat der Musikverein den Mai begrüßt. Vielen Dank an die Verpflegungsstationen, an denen wir uns auf der Tour durch Vimbuch stärken konnten.


Bei strahlendem Sonnenschein haben die Erstkommunionkinder zum ersten Mal das Sakrament der Kommunion empfangen. Der Musikverein Vimbuch hat sie hierbei mit einem Ständchen gerne begleitet.

Mitgliederversammlung

Überaus positive Nachrichten gab es bei der Mitgliederversammlung der Vimbucher Musiker zu hören. Neben den zahlreichen Gastspielen waren im letzten Jahr der erstmals in seiner Form durchgeführte ‚Strohhut-Hock‘ und das Jahreskonzert in der Tullahalle zwei herausragende Veranstaltungen des Vereins. Während mit dem Hock ein neues Festangebot für die Bevölkerung erfolgreich etabliert werden konnte, wurde beim Konzertabend am 2. Advent mit einem komplett neuen Bühnenkonzept aus der nüchternen Vimbucher Sporthalle ein Konzertambiente geschaffen, das die Besucher zum Staunen brachte. „Daran wollen wir anknüpfen!“, berichtete der Vorsitzende Frank Kistner in seinem Rückblick. Auch für das neue Vereinsjahr haben sich die Aktiven in Vimbuch einiges vorgenommen. Optisch noch ansprechender werden sich die Musikerinnen der Kapelle in Kürze präsentieren, da sie eine komplett neue Vereinskleidung erhalten werden. Investitionen sind zudem bei den Instrumenten geplant, da in den letzten Monaten wieder 6 neue Jugendliche in die musikalische Ausbildung des Vereins eingestiegen sind. Derzeit werden insgesamt 25 Mädchen und Jungs an einem Instrument ausgebildet. Der Jugendleiter Daniel Fritz kann mit Recht stolz darauf sein, was hier in den letzten Jahren in der Jugendarbeit aufgebaut wurde. In seinem Bericht über die verschiedenen Aktivitäten lobte er die gute Zusammenarbeit.


Für 10 Jahre aktives Musizieren im Verein konnte der Musikervorstand Christoph Wölfl an Teresa Reeg, Sarah Burkart sowie Julian Meier die Bronzene Vereinsehrennadel und ein Dankespräsent überreichen. Bereits seit 20 Jahren ist Sandra Blust an der Trompete aktiv, wofür sie die Silberne Vereinsehrennadel und ein Präsent erhielt.
Eine besondere Ehrung wurde zudem den beiden langjährigen Mitgliedern Lothar Fritz und Josef Schydlo zuteil, die vom Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.
Bei den Wahlen wurde Frank Kistner für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso wird Nadine Vier-Ullrich die Funktion der Schriftführerin nach ihrer Wiederwahl fortführen. Einen Wechsel gab es bei der Jugendleitung. Hier übergab Daniel Fritz sein Amt in die Hände von Vanessa Vier-Ullrich, steht aber weiterhin noch als Stellvertreter zur Verfügung. Zur Kassenprüfung konnten zudem Patric Kohler und Florian Kohler wiedergewählt werden.


Als sehr innovativ bezeichnete Ortsvorsteher Manuel Royal die Arbeit des Musikvereins und lobte somit deren herausragenden Einsatz für den Ort. Nicht nur bei eigenen Veranstaltungen zeigen sich die Musiker des Vereins sondern auch bei allen möglichen anderen Gelegenheiten, die es mitzugestalten gilt. Als besonders Beispiel erwähnte er den Vimbucher Weihnachtsmarkt, bei dem der Musikverein an allen 3 Veranstaltungstagen zum musikalischen Bühnenprogramm beigetragen hatte. Für das in 2018 anstehende Vimbucher „Dorffeschd“ sieht Royal den Musikverein als einen der wichtigsten Antreiber für einen großen Erfolg, von dem auch die anderen Vereine profitieren können.
Präsente gab es noch für treue Probenbesucher. Nur zwei Proben versäumte Nadine Vier-Ullrich. Viermal fehlte Vanessa Vier-Ullrich. Petra Baumann, Loana Friedmann, Daniel Fritz, Jonas Meier und Frank Kistner folgten in der Statistik mit lediglich 6 Fehltagen, bei insgesamt 59 durchgeführten Proben.


Jahreskonzert 2017

 

Nach dem Bezirkskonzert (siehe Bilder unten) bereiten wir uns intensiv für das nächste Konzert vor. Am Sonntag, 10. Dezember, ab 17:00 Uhr, veranstaltet der Musikverein wieder ein Jahreskonzert in der Tullahalle in Vimbuch. Mit Blasmusik in allen Facetten wollen Ihnen Alfred Hess und seine Musikerinnen und Musiker einen besonderen musikalischen Abend bereiten. Als Gastkapelle wird in diesem Jahr der Musikverein aus Altschweier mit ihrem Dirigenten Oswald Wintrich den ersten Teil des Abends gestalten.

 

Beide Kapellen werden einen interessanten und abwechslungsreichen Querschnitt der traditionellen und modernen Blasmusik bieten. Lassen Sie sich von schönen Melodien verwöhnen und von mitreißenden Rhythmen begeistern. Es wird für Sie sicherlich ein inspirierender Abend unter Freunden in der Adventszeit werden. Karten für das Konzert können Sie bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern erwerben.

 

Das Bezirkskonzert findet alljährlich statt und wird vom Bezirksjugendorchester Yburg-Windeck und zwei Vereinen aus dem Bezirk Yburg-Windeck, weche jedes Jahr wechseln, gestaltet. Dieses Jahr sind wir und der Musikverein aus Ottersweier "an der Reihe". Das Bezirkskonzert findet am Sonntag, den 05.11.2017 um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl statt.

 

Das Bezirksjugendorchester Yburg-Windeck mit seinen fast 100 Musikanten wird von Monika Gutmann geleitet. Wir sind stolz, dass Anna-Sophia Birk und Fabian Kistner aus unserem Verein im Bezirksjugendorchester mitwirken.

 

Karten für das Konzert gibt es über den Bezirk direkt unter der Email – Adresse: bezirksvorstand@yburg-windeck.de oder an der Abendkasse.

 


Als einen Höhepunkt der diesjährigen Festsaison, wird der Musikverein am Wochenende 8./9. Juli einen "Strohhut-Hock" auf dem Vimbucher Rathausplatz veranstalten.

Natürlich hat der Verein hierfür sommerliches Wetter eingeplant, wird aber auch durch einen Zeltaufbau auf ungünstigeres Wetter vorbereitet sein.

Jeder Gast, der mit einem Strohhut kommt, erhält einen Sonderrabatt auf den Bierpreis. Dabei ist es egal, ob sie mit einem ganz normalen Strohhut oder einem extravaganten Modell kommen. Besonders schöne oder interessante Ausführungen haben die Chance einen Preis bei der vorgesehenen Prämierung zu erhalten. Wer noch keinen eigenen Strohhut sein eigen nennen kann, wird die Möglichkeit haben beim Fest einen zu erwerben.

Beginnen wird der "Strohhut-Hock" am Samstagabend ab 18 Uhr. Die bereits wohlbekannte "Kleine Besetzung" des Vereins wird mit zünftiger Polkamusik den ersten Teil des Abends gestalten, wobei Spiele und Aktionen rund um das Thema Strohhut für eine ausgelassene Stimmung sorgen werden. Für den zweiten Teil des Abends haben die Vimbucher eine Formation verpflichtet, die sich in der Region gerade einen Namen mit ihrer Interpretation von aktuellen und wohlbekannten Songs macht. Sie nennen sich „Nimm Drei“, kommen aus Fautenbach und werden sicherlich auch das Publikum in Vimbuch mit ihrem Gesang begeistern.

Am Sonntag werden die „Südböhmischen Freunde“ ab 11:30 Uhr einen musikalischen Frühschoppen bieten. Das bedeutet, Blasmusik vom Feinsten. Im Nachmittagsprogramm unterhält ab 14 Uhr das Jugendorchester „Bühler Westen“. Ab 15:30 Uhr wird der Musikverein Lyra Conweiler, sowie ab 17:30 Uhr der Musikverein Hundsbach ein abwechslungsreiches Musikprogramm bieten.

Kulinarisch gibt es vom Musikverein wie gewohnt leckeres vom Grill, Wurstsalat, das beliebte Zwiebelfleisch sowie Pommes. Sonntags zum Mittagessen können Sie zudem die beliebte Schnitzelteller genießen. Ebenso wird für Kaffee und Kuchen gesorgt sein. Nicht fehlen wird zudem auch die spritzige Sommerschorle, Bowle sowie der Bierstand mit frisch gezapftem Pils und Weizenbier. Halten Sie sich also das zweite Juliwochenende frei und kommen mit einem Strohhut auf den Vimbucher Rathausplatz. Der Musikverein Vimbuch freut sich auf viele schöne Stunden mit Ihnen!


Musikalischer Streifzug durch viele Stilrichtungen

Bühl-Vimbuch (jure). Heavy Metal, Swing, traditionelle Blasmusik und Konzertmusik - wer am Sonntagabend in der Vimbucher Tullahalle war, erlebte nicht nur einen Streifzug durch die unterschiedlichsten Musikgenres, sondern er wurde vor allem Zeuge davon, was ambitionierte, begeisterungsfähige Dirigenten wie Alfred Hess und Edgar Kistner (Jugendkapelle Bühler Westen) mit ebenso motivierten Musikern leisten können: Nämlich ein kurzweiliges Unterhaltungskonzert, bei dem wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

„Ja das traut sich nicht jeder Dirigent“, stellte Vorsitzender Frank Kistner stolz und zufrieden fest, dass der Verein mit Alfred Hess vor zehn Jahren einen Glücksgriff getan hat. Um Musiker wie Publikum für die Blasmusik zu begeistern, integrierte Hess wie am Sonntagabend schon mal eine E-Gitarre. Nur das Head-Banging ließ Hess „mangels langem Haar“ ausfallen, wie Moderator Hartmut Krüger augenzwinkernd erklärte. Stampfende Rhythmen, schnelles, hartes Spiel zeichneten das grandios gespielte Medley „Metal“ aus, das ein perfekter Beweis dafür war, dass sich sogar gute alte Hardrock-Klassiker für ein Blasorchester eignen. Mit der festlichen Jubiläumsfanfare von Kees Vlak hatte die Kapelle ihren Part eröffnet, bevor sie sie bei der Filmmusik „The Rock“ mit spannungsgeladenen, teils recht dramatischen Tönen die Gefangeneninsel

„Alcatraz“ beschrieben. Konträr dazu war das bezaubernde Stück „Funny Flutes“, bei dem Lara Denu, Lena Burkart und Anna-Lena Lienhart die Töne förmlich aus ihren Querflöten hüpfen ließen. Der Beifallssturm des Publikums dürfte das Trio ermutigen, ihrer Premiere noch

so manches Soli folgen zu lassen. Von lateinamerikanischen Rhythmen zu afrikanischen Feeling: „Total Toto“, ein Medley mit bekannten Ohrwürmern wie „Africa“, „Rosanna“, „Stop loving you“, war ein weiterer Volltreffer an diesem Abend. Im völligen Kontrast dazu stand die Polka „Von Freund zu Freund“, die durch rhythmische Passagen und eine lyrische Triomelodie Ohrwurmqualität hatte und deshalb auch begeistert vom Publikum aufgenommen wurde. Mit dem Konzertmarsch „Salemonia“ wollte die Kapelle den Abend schwungvoll ausklingen lassen, doch verständlich, dass nach diesem blasmusikalisch facettenreichen Abend die Zuhörer noch eine Zugabe verlangten.

Auch die Jugendkapelle „Bühler Westen“, die den ersten Teil des Konzertes bestritten hatte, wurde frenetisch gefeiert und um Zugabe gebeten. Das erste Stück „Firework“ war quasi Programm, denn die gut 30 Jungmusiker aus Vimbuch, Weitenung und Balzhofen brannten ein fulminantes und vor allem auch buntes Feuerwerk ab. Zu den besonderen Herausforderungen zählte unter anderem „Die drei Musketiere“, bei dem sie treffend die drei konträren Charaktere musikalisch darstellten. „Mamma Mia“, war nicht nur der Titel für das Musical-Medley, sondern wäre auch der passende Ausspruch für die Leistung der Jungmusiker gewesen. Denn es war schon beachtlich und bewundernswert, wie die

jungen Musiker mit viel Gefühl die Welthits intonierten. „Friends for life“ war vor zehn Jahre eines der ersten Stücke, das die Jugendkapelle „BaViWe“ mit Edgar Kistner einstudierte. Am Sonntagabend erklang das Stück noch einmal und es symbolisierte nicht nur das Wachsen von Freundschaften, sondern eben auch das Wachsen eines Erfolgsprojektes wie dem heutigen „Bühler Westen“. Zu den ersten Musikerinnen zählt 2005 auch Melanie Herp aus Weitenung. In diesem Jahr hat sie nun die Nachfolge von Edgar Kistner angetreten und das Orchester übernommen. Für die Vorsitzenden der drei Musikvereine ist sie auch mit Blick auf ihre derzeitige Ausbildung an der Orchesterakademie Staufen die perfekte Wahl. Mit „Forget you“ hatte sie am Sonntag ein gelungenes Debüt.


Musikverein begrüßt neuen Ortsvorsteher

In Marschformation hatte der Vimbucher Musikverein am vergangenen Freitag den Wohnsitz des neuen Ortsvorstehers von Vimbuch, Manuel Royal zum Ziel. Dieser wurde, umrahmt von seiner Familie, Verwandten und einer ganzen Reihe von Nachbarn mit einigen Musikstücken musikalisch in seinem Amt als Oberhaupt des größten Bühler Stadtteiles begrüßt.

Der erste Vorsitzende Frank Kistner überreichte ihm ein gerahmtes Bild des Vereines und seiner Frau einen Blumengruß. Er wünschte ihm viel Kraft und Erfolg für seine neue Aufgabe und sicherte ihm zugleich die Unterstützung des Vereines bei der Weiterentwicklung und Förderung der Dorfgemeinschaft zu.

Mit einem Umtrunk bedankte sich Manuel Royal bei den Musikerinnen und Musikern und bekräftigte sein Ziel für eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit.